Friedrich Engels

Friedrich Engels (* 28. November 1820 in Barmen; † 5. August 1895 in London) war ein deutscher Philosoph, Schriftsteller und Revolutionär, der als Mitbegründer des Marxismus bekannt ist. Er studierte Philosophie, Literatur und Geschichte.

Engels’ erstes bekanntes Werk “Die Lage der arbeitenden Klasse in England” (1845) legte den Grundstein für seine spätere Zusammenarbeit mit Karl Marx. Zusammen entwickelten sie den Marxismus als Analyse- und Kritiktool für die kapitalistische Gesellschaft und deren Widersprüche. Nach Marx’ Tod veröffentlichte Engels dessen Hauptwerk “Das Kapital” (1867), das die Grundlagen des Marxismus ausarbeitete.

In seinem eigenen Werk entwickelte Engels eine Kritik am idealistischen Denken und befürwortete eine materialistische Sicht auf die Welt. Er begründete, zusammen mit Marx, den historischen Materialismus und analysierte die Rolle der Arbeit im Prozess der menschlichen Entwicklung.

Engels spielte eine bedeutende Rolle bei der Organisation der Arbeiterbewegung und beteiligte sich an der Gründung der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Sein Einfluss auf die politische Linke und die Arbeiterbewegung ist bis heute spürbar und seine Ideen werden immer noch von Marxisten und Sozialisten weltweit diskutiert und studiert.

Die Gedanken der herrschenden Klasse sind in jeder Epoche die herrschenden Gedanken, d.h. die Klasse, welche die herrschende materielle Macht der Gesellschaft ist, ist zugleich ihre herrschende geistige Macht.

Nichts ist fürchterlicher, als alle Tage von morgens bis abends etwas tun zu müssen, was einem widerstrebt.

Es war der letzte Schritt zur Selbstverschacherung, die Erde zu verschachern, die unser Eins und Alles, die erste Bedingung unserer Existenz ist; es war und ist bis auf den heutigen Tag eine Unsittlichkeit…

Dialektik der Natur

In diesem unvollendeten Werk widmet sich Friedrich Engels der Kritik der Naturphilosophie und der metaphysischen Ideen seiner Zeit. Besondere Anerkennung fand der darin enthaltene Abschnitt “Anteil der Arbeit an der Menschwerdung der Affen”.

Komplettes Werk lesen bei Zeno

Auszug: Anteil der Arbeit an der Menschwerdung der Affen:

Der Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staats

Im Jahr 1884 erschien dieses Buch als eine der bedeutendsten Schriften Friedrich Engels. Es gilt als Grundlage der frühen Soziologie.

Karl Marx, Friedrich Engels
Manifest der kommunistischen Partei

Das weltweit bekannteste und meistgelesene Werk von Marx und Engels. Es ist nach der Bibel und “Worte des Vorsitzenden Mao Tse-tung” das meistverkaufte Buch der Welt.
Die Autoren entwickeln darin die Grundzüge des Wissenschaftlichen Kommunismus.

• Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Kommunismus.
  • Die Geschichte aller bisherigen Gesellschaft ist die Geschichte von Klassenkämpfen.
  • In demselben Maße, in dem die Widerwärtigkeit der Arbeit wächst, nimmt daher der Lohn ab.
  • Die herrschenden Ideen einer Zeit waren stets nur die Ideen der herrschenden Klasse.
  • Mögen die herrschenden Klassen vor einer kommunistischen Revolution zittern. Die Proletarier haben nichts in ihr zu verlieren als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen. Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

Karl Marx, Friedrich Engels

Die Werke von Marx und Engels ab 1956 vom Ost-Berliner Dietz Verlag herausgegeben. Die 44 Bände umfassen 1700 Schriften und 4170 Briefe.
Der größte Teil ist verfügbar bei archive.org und bei mlwerke.de

Ehrungen

Engels war ein außergewöhnlicher Denker, dessen Beiträge zur politischen Philosophie und zur Analyse des Kapitalismus von bleibendem Wert sind.
Noam Chomsky

Denkmal im Engels-Garten Wuppertal/Barmen
Gedenkstein im Engels-Garten Wuppertal/Barmen
Denkmal vor der nach ihm benannten Militärakademie der NVA in Dresden

Engels war ein großer Humanist, dessen Denken und Handeln von einem tiefen Mitgefühl für die unterdrückten und ausgebeuteten Menschen geprägt war.

Jean Jaurès

Denkmal in St. Petersburg
Denkmal auf dem Marx-Engels-Forum Berlin
Marx-Engels-Denkmal im Memento Park Budapest
Friedrich Engels Banknote DDR 1964-1971
Friedrich Engels Banknote DDR 1971-1990

Engels war ein Pionier der Geschichtswissenschaft und hat uns eine neue Sichtweise auf die menschliche Entwicklung gegeben.

Eric Hobsbawm

Sowjetische Bsatzungszone 1948

30-Pf.-Briefmarke
Sowjetische Bsatzungszone 1948

Ausstellung „Friedrich Engels – Argumente eines Kritikers“ von Peter Schadt und Jörg Munder in Stuttgart

Er war ein ehrlicher bergischer Mann. Gott segne ihn!

Nachruf der „Rheinische Wacht“ Barmen 1895

B.B.Beimler: Ausstellung „Friedrich Engels – Argumente eines Kritikers“ (CC BY-SA 4.0)
Photogoddle: Marx-Engels-Denkmal Berlin (CC BY 4.0)
Atamari: Engels-Denkmal Wuppertal (CC BY 3.0)