Hier sind die neuesten Exponate unseres Museums

Christian Wolff

Christian Wolff kann als einer der einflussreichsten Philosophen des 18. Jahrhunderts und einer der bedeutendsten Denker der Frühaufklärung in Deutschland…
Weiterlesen

Hildegard von Bingen

Hildegard von Bingen war eine bedeutende Theologin und Universalgelehrte. Sie betonte die Verbindung zwischen Natur und Spiritualität und leistete einen…
Weiterlesen

Abonniere unseren vierteljährlichen kostenlosen
Newsletter
Darin halten wir dich über die Entwicklung des Museums-Projekts auf dem Laufenden. Natürlich kannst du ihn jederzeit wieder abbestellen.

Name
Email
Du hast den Newsletter erfolgreich bestellt.
Es gab einen Fehler bei der Übermittlung. Bitte prüfe alle Formularfelder noch einmal.

Hier geht es zu unserer aktuellen Sonderausstellung

Presseschau

Aktuelle Beiträge zur Geschichte der Philosophie

„Das System, in dem wir leben, untergräbt die Moral“

Was hat Kapitalismuskritik mit Kants Kategorischem Imperativ zu tun? Lea Ypi zeigt im Gespräch den Zusammenhang zwischen Wirtschaftssystem und moralischen Pathologien auf und plädiert für einen „moralischen Sozialismus”. Er ist Gegenstand ihrer Benjamin Lectures, die heute in Berlin beginnen.
19.06.2024

Über Selbstüberhöhung, Kriegskunst und die Verbesserung des Menschen

Der Mensch, vor allem das abendländische Prachtexemplar, neigt zur gewaltigen Selbstüberhöhung. Die Krone der Schöpfung sei er, wird uns verkündet, nicht weniger als Gott selbst, von welchem er höchstpersönlich mit Ehre und Herrlichkeit „gekrönt“ wurde. Auch die Philosophen fabulieren von den überragenden Fähigkeiten der menschlichen Vernunft, die ihn weit über die übrigen Säugetiere emporheben und auszeichnen.
53/2024

Guter Stoff zum Philosophieren

Zumindest dem Klischee nach sind Philosophen des Kiffens eher unverdächtig. Doch wie steht es mit dem Erkenntnisgewinn unter Drogeneinfluss? Unser Philosophie-Kolumnist Matthias Warkus geht dieser und weiteren Sachen nach.
20.04.2024

Römische Philosophie: Einflussreiche Denker und ihre Ideen

Die hellenistische Philosophie beeinflusste die römischen Denker wesentlich. Wir laden dich heute ein, Interessantes über die wichtigsten römischen Philosophen zu entdecken.
22.04.2024