Die Philosophie des Barock

Das philosophische Barock

Das Zeitalter des Barock definiert sich vor allem durch Architektur, Kunst, Musik und Poesie. Die Philosophie wird davon zwar beeinflusst, entscheidend geprägt wird sie jedoch durch die Ideen der Aufklärung, der alles bestimmenden geistigen Strömung dieser Epoche. Wenn wir also von der Philosophie des Barock sprechen, meinen wir eine von Rationalismus, Empirismus und Humanismus bestimmte Philosophie.
Im Mittelpunkt der neuen Ideen steht die Rolle der Vernunft bei allen Überlegungen und Entscheidungen. Die Vertreter der Aufklärung lehnen überkommene Autoritäten ab; sie fordern kritisches Denken sowie die Trennung von Kirche und Staat.
Die Aufklärung legte den Grundstein für moderne Ideen von Menschenrechten, Demokratie und Bildung, und beeinflusste die Entstehung von Verfassungen und politischen Systemen in ganz Europa.

0. Laura Bassi

36. le Rond d’Alembert
37. Gottfried W. Leibniz
38. Baruch de Spinoza

oder blättere dich durch den Katalog unserer Sonderausstellung:

Bildnachweis:
Allegorie der Philosophie: anonym, nach Johann Gottfried Haid, 1745 – Rijksmuseum Niederlande – Public Domain.